Druckerpatrone eingetrocknet – was kann man dagegen tun?
Sie kommen aus dem Urlaub oder von einer Geschäftsreise zurück ins Büro und wollen etwas ausdrucken. Doch das Gerät wirft nur leeres Papier oder fehlerhafte Ausdrucke mit Schlieren und weißen Streifen aus. Das kann daran liegen, dass die Druckerpatrone eingetrocknet ist. Wenn der Drucker längere Zeit nicht benutzt wurde, verfestigt sich die Flüssigkeit, die Düsen verstopfen und die Tinte kann nicht mehr richtig aufs Papier gebracht werden. Das ist ärgerlich, bedeutet aber nicht, dass die Patrone direkt entsorgt werden muss. Wir von druckdichaus geben Ihnen ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie eingetrocknete Druckerpatronen wieder flüssig machen und diese Situation vermeiden können.
So machen Sie eingetrocknete Druckerpatronen wieder flüssig
Automatische Reinigung
Die meisten Druckermodelle verfügen über eine automatische Reinigungsfunktion. In den meisten Fällen kann damit das Problem einer eingetrockneten Patrone gelöst werden. Sie können die automatische Reinigung über das Druckerprogramm oder die Systemsteuerung Ihres PCs starten. Suchen Sie dort nach den Begriffen „Wartung“, „Düsenreinigung“ und „Druckkopfreinigung“. Gegebenenfalls müssen Sie diese Reinigung öfter durchführen, bis die Druckqualität wieder einwandfrei ist. Bedenken Sie aber, dass die automatische Reinigung viel Tinte verbraucht und überlegen Sie sich vorher, ob sich das bei dem Inhalt der Patrone noch lohnt.
Manuelle Reinigung
Sollte sich die Druckqualität auch nach mehrmaliger automatischer Reinigung nicht verbessern, können Sie versuchen, die eingetrocknete Druckerpatrone durch manuelle Reinigung wieder flüssig zu machen. Feuchten Sie dazu ein sauberes Tuch mit warmem Wasser an. Reinigen Sie damit vorsichtig die Unterseite der Druckerpatrone, wo sich die Düsen befinden. Sie können hier auch ein Wattestäbchen verwenden, um die eingetrocknete Tinte von den Düsen zu lösen.
Reinigung mit Alkohol
Wenn warmes Wasser nicht ausreicht, verwenden Sie kein Reinigungsmittel! Nehmen Sie stattdessen Isopropanol – ein Lösungsmittel auf Alkoholbasis. Es ist in Apotheken, Baumärkten oder Drogerien erhältlich. Tränken Sie ein Tuch mit der alkoholischen Flüssigkeit und legen Sie die Druckerpatrone mit den Düsen über Nacht darauf. So sollte sich auch hartnäckig eingetrocknete Tinte an den Düsen wieder lösen.
Druckerpatronen vor dem Austrocknen schützen
Um das Austrocknen von Druckerpatronen zu verhindern, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Schalten Sie das Gerät nicht einfach aus, sondern fahren Sie es ordnungsgemäß am Gerät herunter, um die Patronen in den Ruhezustand zu versetzen.
- Wenn Sie den Drucker selten verwenden, drucken Sie alle zwei bis drei Wochen eine Testseite. Ein regelmäßiger Druckvorgang kann helfen, das Eintrocknen der Tinte zu verhindern.
- Falls Sie längere Zeit nicht drucken werden, entfernen Sie die Patrone aus dem Gerät und verpacken Sie sie in Frischhaltefolie oder kleben Sie die Düsen vorsichtig mit Klebeband ab. Lagern Sie die Patrone anschließend an einem kühlen und sicheren Ort.
Wenn Ihre Druckerpatrone trotzdem eingetrocknet ist und Sie sie nicht wieder flüssig machen können, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als eine neue zu kaufen. In unserem druckdichaus-Onlineshop finden Sie hochwertige Druckerpatronen, Toner und weiteres Zubehör für Ihren Drucker. Wählen Sie einfach den Hersteller Ihres Gerätes wie Canon, Epson oder Brother aus sowie das richtige Druckermodell. Bei uns erhalten Sie sowohl originale als auch kompatible Patronen in Premium-Qualität.